Meine 4 Tpps gegen den Winterblues
6.11.16
Die Tage werden kürzer und dunkler - Der Herbst ist wieder da. Bald wird es auch schon Winter. Genau jetzt ist die Stimmung bei vielen betrübt und man sieht alles eher negativ. Man möchte sich nur verkriechen und am liebsten gar nicht raus in das nass kalte Wetter. Kommt euch das bekannt vor?
Es gibt viele Bezeichnungen dafür wie z.B. Wintertief, Winterdepression oder Winterblues. Letzteres gefällt mir persönlich am liebsten, denn es klingt nicht ganz so negativ. Klar dieser Stimmungszustand ist nichts schönes, aber leicht zu verwechseln mit einer ernsthaften Depression. Also wenn es euch momentan so geht, dann muss es euch erstmal nicht beunruhigen! Das kann ganz normal und von der Jahreszeit abhängig sein. Sobald es darüber hinaus andauert oder es wirklich jeden Tag längere Zeit (mindestens paar Monate) konstant anhält, solltet ihr einen Arzt aufsuchen.
Doch wenn euch wirklich "nur" der Winterblues erwischt hat, dann könnten euch diese 4 Tipps dagegen helfen. Das sind meine ganz persönlichen Tipps. Ich bin durch und durch ein Sommermensch und sobald es in den Herbst über geht, packt mich leider seit dem ich denken kann der Winterblues. Ich freue mich am Ende des Sommers immer bereits auf den nächsten Sommer. Den Frühling mag ich auch noch, er ähnelt mehr dem Sommer als die zwei anderen Jahreszeiten. An diesem Zustand kann man jedoch halt nichts ändern und man sollte das Beste daraus machen. Genau diese 4 Dinge helfen mir dabei mich wohler zu fühlen:
Baden
Natürlich könnt ihr diesen Tipp nur ausprobieren, wenn ihr eine Badewanne Zuhause habt. Sofern das der Fall sein sollte, dann macht es auch. Wenn es draußen ungemütlich kalt ist, gibt es kaum was besseres! Es entspannt und wärmt euch auf. Für Frostbeulen wie mich perfekt. Um das Badeerlebnis komplet zu machen, verwende ich verschiedene Produkte. Je nach Lust und Laune und ganz nach meinem Bedürfnis treffe ich meine Entscheidung. Diese Produkte kann ich empfehlen. Doch auch die Lush Badebomben sind super. Leider hab ich momentan keine Zuhause, ich muss mal Nachschub besorgen.
Sonnenbank
Jaaa ich weiß.. Dieses Thema ist heiß umstritten. Was soll ich sagen? Mir tut der Besuch der Sonnenbank ziemlich gut, wenn mich der Winterblues erwischt hat. Dazu muss ich sagen, sobald es draußen wieder wärmer und heller wird, geh ich auch nicht mehr. Ich liebe diese sommerliche Bräune auf der Haut. Ganz wichtig ist mir aber dabei, dass es natürlich aussieht! Das hebt meine Stimmung auf jeden Fall ein wenig, aber das ausschlaggebenste ist die wohlige Wärme. Danach geht es mir um einiges besser. Es ist sogar logisch, denn in den kälteren Jahreszeiten fehlt dem Körper diese Wärme und vor allem das Sonnenlicht. Wenn die künstliche Alternative euch gut tut, warum nicht? ABER natrürlich alles in Maßen und ihr solltet 18 Jahre alt sein!
Tee trinken
Für eine Teeliebhaberin wie mich gar kein Problem. Vor allem gibt es so leckere Teesorten, das ist unglaublich. Klar, wenn ihr Tee nicht mögt, dann ist dieser Tipp nichts für euch. Probiert es dann mit Kakao oder irgendeinem anderen heißen Getränk. Schön eingemuckelt auf der Couch in Kombination mit dem 4. Tipp. Hier zeigt ich euch 3 meiner Favoriten unter den Teesorten.
Kerzen anmachen
Diesen Tipp führe ich leider zu selten aus, weil ich es einfach manchmal vergesse. Doch momentan bemühe ich mich daran zu denken. Total dumm eigentlich, weil es so eine schöne, wohlige Atmosphäre erzeugt. Findet ihr das nicht auch? Es gibt unzählige Varianten an Kerzen und als Deko sind diese sowieso unerlässlich. Tobt euch einfach aus und gestaltet eurer Wohnzimmer dadurch gemütlicher.
Außerdem habe ich viel darüber gelesen, dass uns in den dunkleren Jahreszeiten durch den Sonnenlichtmangel Vitamin D fehlt. Dieses kann man in Form von z.B. Tabletten zusätzlich nehmen, das werde ich mal testen. Hat da jemand von euch bereits Erfahrungen mit? Oder weiß wo man diese Vitamintabletten kaufen kann?
Nicht desto trotz sollten wir versuchen nicht in ein Tief zu fallen. Der Winter geht vorbei und damit verlässt uns sofort auch der Winterblues. Nicht euer Leben ist negativ, sondern nur eure derzeitige Stimmung - Denkt daran!
4 Kommentare
Bei Sonnenbank bin ich kritisch, würde ich nicht drauf gehen, da ich schon ein verändertes Muttermal mir habe entfernen lassen müssen. Hautärztin hat mir unbedingt davon abgeraten. Aber du hast recht, wann immer es geht in die Sonne, etwas Vit D3 für die dunklen Tage tanken ist echt hilfreich!! Süße Tipps, vor allem das Baden und Kerzen anfangen liebe ich total!
AntwortenLöschenLiebst, Colli
tobeyoutiful
Dann würde ich es auch definitiv nicht machen! Das muss jeder selbst entscheiden. Danke dir. :-) Liebste Grüße zurück.
LöschenSchöne Tipps! Ich bin allerdings ein Mensch, der den Winter LIEBT. Ich liebe das kuschelige Warme innen mit Kerzen und auch, dass man sich dick einpacken kann draußen. :) Die Tabletten bekommst du bestimmt in der Drogerie!
AntwortenLöschen<3 michelle // covered in copper
Da hast du ja Glück. :-) Wenn Schnee liegt, mag ich den Winter mehr. Leider ist Schnee in meiner Region eher eine Seltenheit. Danke für den Tipp!
Löschen