Blove³ - Verkündung und erster Blogpost "Uni-/Ausbildungsalltag"

5.1.16

Hallo ihr Lieben, in der Bloggerwelt ist es sehr wichtig sich mit anderen Bloggern zu vernetzen. Leider ist es heutzutage oft so, dass ein großer Konkurrenzkampf herrscht, denn jede/r möchte die besseren Kooperationen oder die meisten Leser/innen haben. Dabei ist man nur zusammen stark und kann sogar noch tollere Projekte auf die Beine stellen!

Ich blogge schon seit einem Jahr und habe erst vor paar Monaten angefangen mit der lieben Julia von 
Julys Beauty Lounge zusammen zu arbeiten, was mir wirklich viel Spaß macht. Seit kurzem haben wir beide nun auch Kontakt mit einem Bloggerneuling der Alina vom Binks Blog. Wir drei haben uns zusammen getan und möchten jetzt unserer Kooperation sozusagen ein Gesicht geben.



Unter dem Namen Blove³ werdet
ihr in Zukunft unsere Kooperationsbeiträge finden. Wie der Name zur Stande gekommen ist? Ganz einfach, es ist eine Kombination der Wörter Blog sowie love und das Hoch3 steht für uns 3 Bloggerinnen. Wir hoffen ihr könnt etwas mit unserem Namen anfangen, wir finden ihn sehr passend, denn unsere Leidenschaft ist das Bloggen. ♥


Kommen wir nun zum ersten Blogpost von Blove³:  

Uni-/Ausbildungsalltag
Die anderen Beiden werden euch zeigen wie deren Unialltag aussieht. Wie ihr bereits wisst, habe ich mal angefangen zu studieren, jedoch habe ich mein Studium abgebrochen. Nun bin ich bereits im Endspurt meiner Ausbildung zur Kauffrau für Tourismus und Freizeit. Falls ihr genaueres zur meiner Ausbildung erfahren möchtet, könnt ihr das hier nachlesen, denn ich habe meinen Ausbildungsberuf schon mal vorgestellt. Eine Kleinigkeit hat sich nun aber doch geändert: Ich möchte nicht mehr in den Eventbereich und mein Abschlussprojekt beinhaltet keine Planung eines Events, sondern eine Produktentwicklung.

Seid mir bitte nicht böse, wenn ich manchmal nicht zu sehr ins Detail gehe, das liegt an rechtlichen Vorgaben und ich bin natürlich dazu verpflichtet keine vertraulichen Informationen über meinen Betrieb zu verraten. In einer Ausbildung ist man mal in der Schule und mal im Betrieb, somit dachte ich mir ich teile diesen Post in diese zwei Bereiche auf.

Betriebsalltag
Es kommt immer darauf an ob ich Frühschicht (Beginn 08.45 Uhr) oder Spätschicht (Beginn 10.15 Uhr) habe, wie mein Tag dann halt abläuft. Ich kann euch aber vorab schon mal sagen, dass kein Tag dem anderen gleicht. Also ich mache nicht jeden Tag das selbe, denn mein Beruf ist sehr abwechslungsreich. Da ich ja im Juni bereits fertig bin, kenne ich mich in allen drei Abteilungen meines Betriebes aus und springe oft zwischen Counterbereich (hauptsächlich Kundenkontakt) und der Reise-/Produktabteilung hin und her. Dennoch beginnt fast jeder Tag im Betrieb damit, dass ich meine Emails checke und auch wichtige sofort beantworte. Danach heißt es sich eine Übersicht über die Aufgaben des Tages zu verschaffen und dann geht es los. Manchmal sitze ich am Telefon und berate Kunden und wenn ich am Counter sitze, dann mache ich das auch mit den Kunden vor Ort. In der letzten Zeit war ich aber auch sehr viel in der Reise-/Produktabteilung und habe an der Planung der Katalogtouren für das kommende Jahr gearbeitet oder habe unseren Katalog für 2016 Korrektur gelesen. Je nach Schicht habe ich um 13.00 oder 13.30 Uhr eine halbe Stunde Pause und checke oft meine privaten Emails und auch natürlich was auf meinem Blog bzw. auf meinen social Media Seiten so passiert ist. Nach der Pause geht es weiter im Programm bis zum Feierabend um 16.45 oder 18.15 Uhr.

Berufsschulalltag
Ich bin in einem Teilzeitmodell der Berufsschule in Köln. Das heißt, dass ich jeden Montag und jeden zweiten Mittwoch zur Schule muss. Meine Schultage fangen um 8.45 Uhr an und gehen bis 15.45 Uhr. Jeder Schultag beinhaltet mein Hauptfach SBL (Spezielle Betriebslehre), es ist auch eins meiner Prüfungsfächer, einmal im schriftlichen und einmal im mündlichen Bereich. In diesem Fach geht es um den Incoming Tourismus, also dem Tourismus in Deutschland. Zudem sind Marketing, Eventmanagement und Produktentwicklung weitere Schwerpunkte. Rewe (Rechnungswesen) und AWL (Allgemeine Wirtschaftslehre) sind meine zwei weiteren Prüfungsfächer, diese kennen aber alle, die eine kaufmännische Ausbildung machen. In den Pausen checke ich halt auch wieder meinen Blog oder meine social Media Seiten und unterhalte mich mit meinen Mädels, die neben mir sitzen. Manchmal gehen wir aber auch rüber nach Penny oder Aral und holen uns was zum Snacken. Schoki rettet mir oft genug den Schultag. :-D Ist der Tag vorbei lasse ich meine Anwesenheitskarte vom Lehrer unterschreiben und fahre mit meiner Klassenkameradin nach Hause. Da ich in der Regel an Schultagen früher Zuhause bin und somit mehr "Freizeit" habe, sind das oft meine Tage an denen ich an meinen Blog sitzen kann. :-)

Das wars auch schon, ich hoffe ihr könnt euch so nun ein Bild von meinem Ausbidlungsalltag machen und vielleicht hilft es einigen bei der Entscheidung Studium oder Ausbildung. Vergesst nicht bei Julia und Alina vorbei zu schauen. ;-)

Wie gefällt euch Blove³ bis jetzt?
Habt ihr Wünsche für unsere nächsten Posts? 

Das könnte dich auch interessieren

2 Kommentare

  1. Tolle Idee mit der Kooperation, bringt auch Abwechslung :)
    Dein Ausbildungsberuf ist sicher spannend und abwechslungsreich, das gefällt mir! Sehr witzig finde ich, dass ihr in der BBS Anwesenheitskarten unterschreiben lassen müsst. Sowas kennt man hier bei uns gar nicht :D

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Freut uns, dass es dir gefällt! Genau das finden wir nämlich auch. :-) Ihr als Leser/innen könnt gerne Themenvorschläge geben.

      Echt?! Dann wird das bei euch wohl was entspannter geregelt. Ihr Glücklichen. :-P Aber die Karte ist trotzdem ganz nützlich um zu wissen wann ich genau in der Schule war wegen meiner Fahrtkostenerstattung. Auf einen Blick hat man eine gute Übersicht. ;-)

      Löschen