Adventskalender - Kokos Haferflocken Crunchies

7.12.16

Was wäre die Adventszeit ohne Kekse? Natürlich nur halb so schön und lecker. Deswegen gibt es heute ein Keksrezept und zwar Kokos Haferflocken Crunchies.



Zutaten
125 g weiche Butter
125 g Zucker
1 Prise Salz
2 Eier (Größe M)
300 g Mehl
1 gestrichener TL Backpulver
75 g Kokosraspel
50 g zarte Haferflocken
1 TL Lebkuchengewürz (alternativ Spekulatiusgewürz)
Nutella

Zubereitung
1. Mit dem Schneebesen des Rührgeräts Butter, Zucker und Salz schaumig schlagen. Die Eier unterrühren danach alle restlichen Zutaten (also Mehl, Backpulver, Kokosraspeln, Haferflocken und Lebkuchengewürz) hinzu geben. Kurz erst mit dem Schneebesen unterrühren und dann mit mehlierten Händen zu einem Teig verkneten.

2. Den Backofen auf 175 Grad Umluft bzw. 200 Grad E-Herd vorheizen. Außerdem können zwei Backbleche mit Backpapier vorbereitet werden.

3. Mit mehlierten Händen den Teig in ca. 2 cm große Kugeln formen und mit etwas Abstand auf den Backblechen verteilen. Die Teigkugeln mit einer mehlierten Gabel flach drücken. Für 10 Minuten in den heißen Ofen stellen und goldbraun backen.

4. Nach der Backzeit die Kekse herausnehmen und abkühlen lassen.

5. Zum Schluss nur noch jeweils immer auf einen Keks Nutella geben und mit einem weiteren Keks zusammensetzen. Fertig.

Die Crunchies sind wirklich sehr lecker, aber mächtig. Ich finde das sind mal ganz andere Weihnachtskekse als die klassischen wie zum Beispiel Zimtsterne. Zudem finde ich es ganz süß, dass diese wie Macarons aussehen. 



Ich wünsche euch viel Spaß beim nachbacken und lasst es euch schmecken.

Das könnte dich auch interessieren

2 Kommentare

  1. Dreimal darfst du raten, wer mal wieder hungrig ist, hahaha! Das sieht super lecker aus und ich werde mir das Rezept definitiv merken - Danke fürs Teilen xx
    Hab ein schönes Wochenende!
    Lara

    http://laraasophiie.blogspot.com/

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hehe, diese Wirkung möchte ich mit solchen Beiträgen erreichen. Hat ja super funktioniert. :-) Viel Spaß beim Nachbacken und guten Hunger beim schlemmen. Danke, das wünsche ich dir auch.

      Löschen