Erste eigene Wohnung

11.1.15

Mein Freund und ich möchten in ein paar Monaten zusammenziehen und nun beginnt das kleine Abenteuer so langsam. Deswegen habe ich mir gedacht, warum lasse ich euch nicht einfach an allem teilhaben. :-) Ich werde immer wieder Posts, die die einzelnen Schritte bzw. den aktuellen Stand der Dinge zeigen, veröffentlichen. Diese werdet ihr unter dem Titel "Erste eigene Wohnung" finden. Damit möchte ich denen, die das Gleiche planen, kleine Tipps geben. Natürlich werden mein Freund und ich von Anfang an nicht alles perfekt machen, da es für uns ja auch alles neu ist. Deshalb könnt ihr mir/uns in den Kommentaren gerne eure eigenen Erfahrungen berichten und Tipps zu den einzelnen Dingen geben. Somit profitieren wir alle von dieser Postreihe. :-)


Fang ich mal mit dem ersten Teil an. Man glaubt gar nicht woran man alles denken muss, wenn man von Zuhause ausziehen möchte. Deswegen bin ich ehrlich gesagt echt froh, dass ich dieses Vorhaben nicht alleine angehen werde. Zu zweit ist halt immer alles einfacher, das ist das schöne an einer Beziehung!

Von einem gemeinsamen Freund haben wir den Tipp bekommen bei der Sparkasse einen sogenannten UmzugsPlaner zu besorgen. Dieser sieht so aus:




Darin wird alles beschrieben, woran man denken muss. Zum Beispiel Versicherungen abschließen bzw. ummelden, diverse Anbieter wie Stromanbieter zu vergleichen und den für sich selbst geeignetsten auszuwählen. Das Inhaltsverzeichnis ist in verschiedene Zeitabschnitte gegliedert wie z.B. "Kurz vor und während des Umzugs", damit man weiß was man wann bedenken und dann auch erledigen muss. Zudem beinhaltet er auch Checklisten, die man dann abarbeiten kann und dadurch hat man alles super im Blick. 
Was ich aber auch echt hilfreich finde, sind diese Aufkleber:



Damit kann man die Kartons bekleben und hat in dem ganzen Chaos von Umzugskartons wenigstens ein wenig Organisation drin. Natürlich kann man die Kartons auch einfach nur beschriften. Im Großen und Ganzen finde ich den UmzugsPlaner echt gut. Er dient als Hilfestellung und lässt eigentlich nichts vergessen. Echt super von der Sparkasse diesen kostenlos zur Verfügung zu stellen!

Das war der erste Post der Reihe "Erste eigene Wohnung", ich hoffe ihr findet diese Reihe interessant und werdet sie fleißig verfolgen. Dabei wünsche ich euch viel Spaß! :-)

Das könnte dich auch interessieren

0 Kommentare