Meine Ausbildung: Kauffrau für Tourismus und Freizeit

5.1.15

Mein zweiter Post handelt von meiner Ausbildung. Ich möchte, dass ihr mich dadurch als Menschen bessser kennen lernt und euch den Beruf näher bringen. 

Wie bin ich zu dieser Ausbildung gekommen? 
Ich habe lange nicht gewusst in welche Richtung ich gehen möchte, bis ich erstmal auf die Ausbildung zur Veranstaltungskauffrau gestoßen bin. Ich wohne wirklich in einem kleinen Örtchen und bei uns in der Umgebung ist es sehr schwer in diesem Bereich eine Stelle zu finden. Dennoch war mein Interesse für den Eventbereich geweckt und ich bewarb mich. Leider hatte ich keinen Ertfolg bei meiner Suche und beschloss in Venlo an der Fontys internationales Marketing zu studieren um mich danach auf Eventmanagment zu spezialisieren. Doch nach einem Jahr musste ich mein Studium wegen gesundheitlichen Gründen abbrechen, aber einerseits war ich sogar echt froh darüber. Denn in diesem einen Jahr hatte ich gemerkt, dass ein Vollzeit Studium nichts für mich ist. Was mir am meisten gefehlt hat, war die Praxisnähe und der Kundenkontakt. 
Nun ja das war im September 2013 und um nicht ein Jahr nur zu jobben, bewarb ich mich sofort auf noch freie Ausbildungsstellen. Bei dieser Suche stieß ich auf den Ausbildungsberuf: Kauffrau für Tourismus und Freizeit. Dieser ist eine leichte Abwandlung zur Veranstaltungskauffrau. Im Oktober 2013 konnte ich nach einem zwei wöchigen Praktikum mit der Ausbildung beginnen.

Was kann man sich unter dieser Ausbildung vorstellen?
Wie ich schon erwähnt habe, ist dies eine Abwandlung des Berufes Veranstaltungskauffrau, sie ist mehr auf den Tourismus spezialisiert. Man kann diese in diversen touristischen Einrichtungen anfangen. Ich bin in einem etwas speziellerem Reisebüro und nun auch schon im 2. Lehrjahr. Man hat sehr viel Kundenkontakt und lernt viel Neues kennen. 
Im 1. Lehrjahr musste ich unter anderem Kunden über unser Führungsangebot beraten und Gästeführer dementsprechend anfragen und verteilen. Es hat sehr viel mit Organisation zu tun. Jetzt im 2. Lehrjahr bin ich hauptsächlich in der Buchhaltung, durch diesen Bereich muss man natürlich auch druch, weil es eine kaufmännische Ausbildung ist. Im 3. Lehrjahr wechsel ich in die Reiseabteilung, dort werde ich vor allem für unsere Katalogtouren im Ruhrgebiet verantwortlich sein.

Kommen wir mal zum schulischen Teil, ich besuche eine Landesklasse an einem Kölner Berufskolleg. Da dieser Ausbildungsberuf noch relativ neu ist und den noch nicht so viele ausüben, kommen meine Klassenkameraden aus ganz NRW und vereinzelt aus RLP. Ausderdem überwiegt der Frauenanteil sehr in diesem Bereich - Zickenarlam. :-D 
Meine Prüfung werde ich in SBL (Spezielle Betriebslehre), ReWe (Rechnungswesen) und AWL (allgemeine Wirtschaftlehre) abschließen. Im Juni 2016 wird es dann endlich soweit sein und hoffentlich erhalte ich dann meinen IHK-Abschluss!

Meine persönliche Meinung?
Ich finde die Ausbildung sehr interessant, vor allem auch wegen dem Lernstoff. Man hat sehr viel mit Menschen zu tun und es ist kein reiner Bürojob, denn man hat genug Abwechslung und kann in verschiedenen Betrieben nachher tätig sein. Dies ist natürlich echt vorteilhaft, wenn man nach der Ausbildung eine große Auswahl an Arbeitgebern zur Verfügung hat und somit ist die Wahrscheinlichkeit auch sehr hoch eine guten Arbeitsplatz zu finden.
Ihr denkt euch bestimmt jetzt: Sie wollte doch eigentlich in den Eventbereich?! Bingo! :-) Das kann ich danach auch, denn meine Ausbildung unterscheidet sich nur in gewissen Teilen der Abschlussprüfung zur Veranstaltungskauffrau. Im 3. Lehrjahr werden wir sogar ein schulisches Projekt haben, welches die Planung und auch die Durchführung eines Events beinhaltet. Somit alles perfekt! Außerdem finde ich, dass dieses Projekt super dafür geeignet ist, sich damit nach der Ausbildung zur bewerben. :-)

Ich hoffe ich konnte euch einen kleinen Einblick in den Ausbildungsberuf Kauffrau für Tourismus und Freizeit geben. Falls ihr spezielle Fragen habt, dann stellt sie mir gerne in euren Kommentaren. Über reines Feedback freue ich mich natürlich auch.

Das könnte dich auch interessieren

0 Kommentare