Advents Special - DIY Weihnachtsbaum-Brownies

20.12.15

Heute habe ich in meinem Advents Special ein DIY im Bereich backen für euch. Keine Sorge ich selbst bin kein Back-Profi, deswegen ist das Rezept sehr leicht nachzumachen. 


Als Schoko-Junkie habe ich mir natürlich etwas ausgesucht, was meinen Geschmack trifft. Aber ich denke, diesen Geschmack teilen sehr viele von euch mit mir. :-P Ihr braucht folgende Zutaten bzw. Hilfsmittel:


Eine Brownies Backmischung z.B. von Dr. Oetker (dafür benötigt ihr zudem 3 Eier, 50 ml Wasser & 100 ml Speiseöl wie beispielsweise Sonnenblumenöl)

Ausstechform "Weihnachtsbaum" 

Smarties

Puderzucker

bunte Zuckerperlen

grüne Lebensmittelfarbe

( Mikado Stäbchen)

Die Mikado Stäbchen stehen in Klammern, weil ihr diese nicht unbedingt benötigt. Sie können als Baumstamm dienen, jedoch habe ich mich spontan dagegen entschieden. Denn durch die Ausstechform sieht man deutlich die Form eines Weihnachtsbaums.

Schritt 1
Ihr müsst als erstes die Brownies Backmischung einfach nach Anleitung zubereiten. Steht alles gut erklärt auf der Rückseite der Mischung.


Eine Backform ist auch enthalten. Habt ihr die Backmischung fertig, füllt ihr diese in die Backform und streut die Raspelschokolade darüber. 


Damit geht es dann in den Backofen und es heißt nun abwarten bis die Brownies fertig und etwas abgekühlt sind.

Schritt 2
Es ist echt wichtig, dass ihr nicht sofort nach dem Backen mit dem Ausstechen der Weihnachtsbäume beginnt. Denn die Brownies sind noch recht weich und dadurch kann dann was beim Ausstechen kaputt gehen. Das möchten wir ja nicht! Aus dieser Form bekommt ihr 4 Weihnachtsbäume heraus, den Rest (alles was drum herum ist), könnt ihr dann einfach so vernaschen. 

Schritt 3
Weiter gehts mit dem kreativen Teil. Zunächst mischt ihr etwas Puderzucker und ein wenig grüne Lebensmittelfarbe miteinander, sodass eine Glasur entsteht. Dabei ist wichtig zu beachten, dass die Glasur nicht zu flüssig wird. Falls dies der Fall sein sollte, dann gebt einfach noch ein wenig Puderzucker hinzu. Solange bis ihr damit zufrieden seid. Daraufhin könnt ihr mit einem Spritzbeutel  die Glasur auf die Weihnachtsbäume verteilen, das soll Girlanden bzw. Lametta darstellen. Habt ihr keinen Spritzbeutel? Gar nicht schlimm, noch ein kleines DIY für euch: Einfach aus einem Gefrierbeutel einen selber basteln. ;-)


Schritt 4
Das Dekorieren geht noch weiter. Dafür verwendet ihr die Smarties als kleine Weihnachtsbaumkugeln und verteilt diese gleichmäßig auf der grünen Glasur. Zum Schluss streut ihr die bunten Zuckerperlen über eure Weihnachtsbäume und TADAAA so sieht das Endergebnis aus und es echt lecker :-) 



Ich hoffe euch hat das weihnachtliche DIY gefallen. Möchtet ihr mehr aus dem Bereich backen und kochen sehen? Dann teilt es mir in den Kommentaren mit.









































Das könnte dich auch interessieren

2 Kommentare