Mädchen Klamotte am 08.11.2015 in Mönchengladbach

8.11.15

Heute war es dann soweit, ich habe am Mädelsflohmarkt in der Kaiser Friedrich Halle in Mönchengladbach teilgenommen. Wie ich euch bereits versprochen habe, wollte ich so schnell wie möglich nach diesem Event euch berichten wie der Tag war. Ich habe mir überlegt, dass ich euch einfach von der Anmeldung bis zum Eventende mal mitnehme. :-)

Die Anmeldung
Zunächst musste ich mir natürlich erst einen Termin aussuchen und somit die dazu gehörige Location. Da ich in Mönchengladbach wohne, bot sich die Kaiser Friedrich Halle, die bei mir um die Ecke ist, perfekt an. Als ich mir dann überlegt hatte welche Standgröße und ob ich im Untergeschoss oder im Obergeschoss verkaufen wollte, buchte ich dies per Email. Etwa 5 Minuten später rief mich schon jemand vom Mädchen Klamotte Team an und teilte mir mit, dass leider meine Buchung so nicht mehr möglich war. Letztendlich habe ich mich nach einer guten Beratung entschieden, einen 3 Meter Stand im Obergeschoss inkl. eines Tisches für 42,00 € zu buchen. Die Preise variieren je nach Location. Kurz nach dem Telefonat, bekam ich dann auch die Bestätigung meiner Buchung, die gleichzeitig auch die Rechnung ist. Dort drin stehen alle wichtigen Informationen zum Event und Ablauf. Ihr könnt euch auch telefonisch anmelden oder ihr füllt das Anmeldeformular auf deren Internetseite aus.

Die Vorbereitung
Dazu gehört selbstverständlich das Ausmisten eures Kleiderschranks. Fragt euch bei jeden einzelnen Kleidungsstück habt ihr es die letzten 6 Monate getragen? Nein?! Dann weg damit! So konnte ich mich sogar von so vielen Sachen trennen, denn es macht ja Sinn, wofür sollen die Sachen Platz wegnehmen, wenn man die eh nicht anzieht. Falls ihr bei manchen Klamotten unsicher seid, dann zieht es vielleicht nochmal an. Passt es nicht? Dann weg damit! Wenn es noch passt, dann hört auf eurer Gefühl im ersten Moment, wenn ihr in den Spiegel schaut. Es überzeugt euch nicht? Dann weg damit! Klingt einfach, oder? :-)
Sobald ihr eure Auswahl getroffen habt, dann müsst ihr eventuell einige Sachen bügeln und dann in Kartons, Taschen usw. packen, also Transport fertig machen. Falls ihr das möchtet, könnt ihr auch noch Schilder anfertigen wie z.B. "Jedes Teil 1 €".

Der Eventtag 08.11.2015
  
Ab 9.00 Uhr konnte ich bereits in die Halle rein, doch erst ab 11.00 Uhr ist Eventstart. Somit war ich erst gegen 10.00 Uhr am Eingang und habe ich mich erstmal angemeldet. Danach bekam ich einen Mädchen Klamotte Stempel um problemlos rein und raus zu kommen und habe alles mit meinem Freund ins Obergeschoss zu meinem Stand geschleppt. Meinen Stand konnte ich durch diesen Zettel (siehe Foto) gut finden und fing an alles schön auf zu bauen.


Kurz vor 11.00 Uhr war ich dann auch mit allem fertig und mein Stand war bereit für die Besucher. Zur Stärkung kaufte mein Freund im Gastronomiebereich Kaffee und Brezel für uns. :-)



Nach einer Weile kam eine Mitarbeiterin von Mädchen Klamotte und kassierte die 10,00 € Reinigungsgebühr ein. Hierfür bekam ich, dann eine Quittung und musste diese bis zum Schluss gut aufbewahren. Denn nach dem Event, bekam man diese Gebühr gegen Vorlage der Quittung und einem sauberen Stand zurück. Was ich vollkommen in Ordnung finde!

Bis 16.00 Uhr versuchte ich meine Sachen gut zu verkaufen und hatte echt viel Spaß dabei. Meine Standnachbarinnen waren echt super nett, sodass man eigentlich keine Langeweile bekam. Ab 16.00 Uhr konnte jede ihren Stand abbauen und alles wieder zusammen packen. Ich musste nur noch warten bis wieder eine Mitarbeiterin vorbei kam und meinen Stand als sauber anerkannte und wie oben bereits erwähnt bekam ich die Reinigungsgebühr zurück. Nun konnte ich die Location mit meinem Freund verlassen und nach Hause fahren. 

Mein Fazit
Es war ein toller und echt interessanter Tag auf dem Mädelsflohmarkt! :-) Die Organisation war einwandfrei, ein großes Lob an das Mädchen Klamotte Team. Für meine erste Teilnahme an einem Flohmarkt lief es im Großen und Ganzen ganz gut und ich hatte einfach Spaß. Ich werde definitiv nochmal an diesem Event teilnehmen und gewappnet mit kleinen Tipps und Tricks meiner lieben Standnachbarin, klappt es beim nächsten Mal bestimmt noch besser mit dem Verkaufen. :-P Zum einen werde ich einen kleineren Stand buchen, ein 2 Meter Stand hätte ausgereicht. Somit fällt die Standmiete dann geringer aus und man erzielt so automatisch mehr Gewinn. Es muss sich ja auch lohnen! Zum anderen werde ich auch wahrscheinlich einen langen Spiegel mitnehmen, damit die Besucherinnen sich in ihren entdeckten Sachen begutachten können. Umkleidekabinen gibt es vor Ort, was ich echt praktisch finde. Außerdem werde ich auch bestimmt ab und zu einfach als Besucherin auf diesem Event  unterwegs sein und auf Jagd nach Schnäppchen gehen! Ich hoffe euch hat dieser Eventbericht gefallen und vielleicht habt ihr ja auch Lust bekommen euren Schätzen ein neues Zuhause zu geben und nebenbei ein wenig euren Geldbeutel zu füllen. :-) Falls ihr mehr zu Mädchen Klamotte erfahren wollt, könnt ihr hier einen meiner vorherigen Posts darüber nachlesen oder auf deren Interenetseite vorbei schauen. 


Das könnte dich auch interessieren

2 Kommentare

  1. Das sieht ja nach einem ganz tollen Flohmarkt-Event aus, wird Zeit das so etwas auch mal bei mir stattfindet :)

    Liebe Grüße
    Jimena von littlethingcalledlove.de

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist es auch wirklich. Hehe, ich bin echt froh, dass es bei mir um die Ecke stattfindet. Aber vielleicht ja auch bei dir sobald sie etwas bekannter sind. :-)
      Liebste Grüße zurück.

      Löschen